Happy G. Neuwagen Volkswagen
Ich hatte, im Rahmen der VW Frühlingsaktion zum VW T-Roc, mehrere VW-Häuser kontaktiert, um mir vergleichbare Leasingangebote einzuholen.
Hier hatte ich auch durchaus freundliche Kontakte. Bin dann aber, aufgrund der Wohnortnähe, auch zu Jacobs in Heinsberg gegangen, um zu erfragen, ob man die angebotene Rate auch anbieten könne, da ich mich (ursprünglich, so kann man sich irren) grundsätzlich wohler damit gefühlt hätte beim örtlichen Händler einen Vertrag zu schließen.
Nach einigen Mails hin und her bestätigte man mir dann auch, dass man die Rate und vorgegebene Konfiguration ebenfalls halten könnte. Also wurde ein Termin vereinbart und die Bestellung unterzeichnet und vom Autohaus bestätigt. Ich sollte dann lediglich noch auf eine schriftliche Rückmeldung der übergeordneten Leasing warten, die innerhalb von 10 Tagen kommen sollte. Nachdem diese, nach einem guten Monat, noch nicht kam, wendete ich mich an meinen Verkaufsberater, der mir angab, dass es Probleme bei der Erstellung der Unterlagen gäbe, aber die grundsätzliche Annahme zum Angebot/Bestellung ja vorliege.
Wiederum ein paar Tage später erhielt ich nun eine Mail, dass es ihnen tausendfach leid tue, man die Rate jedoch nicht halten könne, da ein Systemfehler vorgelegen hätte.
Dies habe der Verkaufsleiter wohl auch bestätigt.
Leider bot man mir auch keine Alternative an oder fragte, ob ich zu einer anderen Rate bereit wäre die Bestellung aufrecht zu erhalten.
(Das ist für mich schlechter Service und nicht kundenorientiert.)
Dies geschah erst auf meine Nachfrage. Das Angebot sollte nun monatlich 42€ mehr kosten als vorher besprochen UND unterschrieben. Das habe ich nun aus Prinzip nicht angenommen. Vor allem, nachdem ich etwas genetzwerkt und erfahren habe, dass das ursprüngliche Angebot durchaus haltbar gewesen wäre. (Also vielleicht doch kein Systemfehler?!)
Somit kann ich nur zu dem Entschluss kommen, dass man kein kundenfreundliches Leasinggeschäft mit mir abschließen wollte. Das ist in meinen Augen ganz schlechter Stil gewesen, da ich mich von vornherein um ein anderes Fahrzeug hätte bemühen können, wenn man offen kommuniziert hätte, dass man das Angebot in der Form nicht umsetzen möchte. Zudem hätte ich es dann ggf. bei einem anderen VW-Haus abgeschlossen, wo man sich darüber möglicherweise gefreut hätte ein VW-Fahrzeug auf die Straße zu bringen und einen Kunden glücklich zu machen.
Da es glücklicherweise nur eine Anschaffung aus „Lust“ gewesen wäre, trifft es mich in dem Fall nicht ganz so hart, aber ich rege mich trotzdem sehr darüber auf wieviel Zeit und Recherche ich in das Thema gesteckt habe und all das umsonst.
So macht Autokauf/Leasing keinen Spaß.
Ich möchte den Namen meines Beraters nicht schädigen, weshalb ich diesen hier nicht erwähne. Die betroffenen Personen werden Bescheid wissen, falls die Rezension gelesen und ernst genommen wird.
Ich hoffe, dass zukünftige Kunden und Interessenten eine solche Erfahrung nicht machen müssen.
Ich persönlich nehme somit zunächst Abstand vom Fahrzeug und auch der Marke, was sicher nicht im Sinne des Konzerns sein dürfte.
Ich denke meine ausführliche Beschreibung rechtfertigt den einen Stern, den man vergeben muss, um rezensieren zu können.
Mit freundlichen Grüßen
Björn Winkels