Enno B. Werkstatt Renault
Ich war zur Inspektion in Ihrem Haus. Bei meinem Auto erscheint des öfteren die Fehlermeldung *Parkbremse überprüfen*. Das wurde auch vom Meister der Werkstatt erkannt. "Wir haben mal reingeschaut,konnten aber nichts finden" (Originalton Meister Renault).
Die Fehlermeldung erscheint immer noch ab und an.
Traurig das ein Autohaus dieser Größe nicht in der Lage ist,den Fehler zu beheben.
Matthias P. Gebrauchtwagen Renault
Gebrauchtwagenkauf im Autohaus Gotthard König GmbH Filiale Köpenick
Wir haben ein neues Fahrzeug gesucht und sind durch Berlin gefahren, haben hier und dort geschaut. Irgendwie sind wir dann sogar in Köpenick gelandet und sind fündig geworden. Kurz mit dem Verkäufer gesprochen und für den nächsten Tag eine Probefahrt vereinbart. Alles soweit ganz gut und wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden. Eine verbindliche Bestellung unterschrieben (19.07.2017) und auch den Kaufpreis komplett überwiesen. Danach ging der eigentliche Frust (völliges Desinteresse dem Kunden gegenüber) bei mir erst los.....
Da ich mir für die Zeit der Fahrzeugzulassung ein Auto geborgt habe, dies auch nicht aus Berlin kam, habe ich mir erlaubt, eine kleine Frage zu stellen. »Ob es denn möglich ist, dass man zum 11.08.2017 eine Abholung vereinbaren könnte.« Auch nur, wenn es mit dem ganzen anmelden zeitlich klappt. Ist ja in Berlin gerade sehr zäh alles... Antwort kam sogar. »Also zum 11.08. sieht es schlecht aus. Eher noch eine Woche später«
Na gut, ist wohl so....
Nach einiger Zeit stellte ich dann wieder per Mail eine Frage. »Ob man denn schon erkennen könnte, wann es soweit ist.« Mein geborgtes Auto erwies sich dann als kleine »Zeitbombe«. War jeden Tag froh, dass ich von A nach B kam. Außerdem hätte ich zur Abholung gern Urlaub genommen, weil ich in Schichten arbeite und Köpenick nicht um die Ecke liegt.
Ich glaube, darauf bekam ich dann schon keine Antwort mehr. Die Mails gingen jeweils immer an die Adresse des Verkäufers. Dann schrieb ich zweimal an die Kontaktmail vom Autohaus. Ich habe einfach mal Kritik geäußert. Von dort kam natürlich erst recht keine Antwortmehr. Das ist aber normal bei Königs. Ich habe ein paar Bewertungen im Internet gelesen und man kann einen herrlichen roten Faden erkennen...
Mich haben auch noch Garantie- und Servicepakete interessiert. Über diese Pakete erhielt ich bei Renault Deutschland Auskunft. Schnell und unkompliziert.
Als es in Richtung Mitte August ging, wagte ich wieder einen Versuch und fragte ganz tollkühn nach. Es kam sogar eine Antwort. (Dienstag, 15.08.) Voraussichtlich/vielleicht am Donnerstag. Der Verkäufer meldet sich aber noch.... Somit war es mit Urlaub natürlich auch Essig, weil man den beantragen muss!!
Als ich am Mittwoch auf Arbeit war, erhielt ich einen Anruf. Es wurde dreimal geklingelt. Ich konnte nicht reagieren, weil ich arbeiten musste. Da kam auch kein zweiter Anruf oder eine SMS.... Ich rief dann zurück und vereinbarte für Freitag, 18.08.2017, 09:00 Uhr die Abholung.
Freitag gegen 08:45 Uhr dort angekommen. Ins Autohaus rein und dann wurde mir von einen kahlköpfigen Herren gesagt, dass der Verkäufer um 09:00 Uhr da ist. Ich kann aber durchgehen, Kaffee ordern und mich setzen.
Die Wartezeit wurde »verkürzt« durch ewig, gleiches rumgeheule von Mitarbeitern dort. Da saß dieser kahlköpfige Herr bei seinem Kollegen auf dem Schreibtisch und meckerte, heulte mit dem ewig gleichen Blah und Sülz, wie schlimm doch alles ist. Und da man weiß, wie es bei einem selbst auf Arbeit zugeht, weiß man, dass dies dort täglich so zugeht. Über Stunden! Und wenn man schon diese Figuren gesehen hat..., der eine war irre wichtig und der andere total popichtig. Einfach zwei richtige Macher! Erzählen viel, teilen aber sehr wenig mit.
Es wurde 09:15, 09:25,... Gegen 09:40 Uhr stand ich auf und fragte diese zwei dynamischen Hobbygärtner, ob denn der Verkäufer da sei? Aber natürlich! Quasi schon ewig.... Ach, schön dieses zu erfahren. Da ich diesen Verkäufer nicht kannte, weiß ich auch nicht, wer da für mich zuständig ist. Da fühlte man sich sowas von im Mittelpunkt.....
Wäre es nicht ein leichtes gewesen, wenn diese beiden Sprechblasenproduzten Ihrem Kollegen gesagt hätten, da ist jemand, der will sein Auto abholen. Um gottes Willen..... warum auch!? Die beiden hätten doch dann tatsächlich mal einem Kunden geholfen!! Egal, Kindergarten dort....
Als ich dann am Sonnabend mal etwas Zeit hatte, habe ich mal nachgesehen, wann dieses Fahrzeug eigentlich zugelassen wurde.... Ich fiel fast vom Glauben ab. Am 11.08.2017 war der Tag der Zulassung.
Da hatten die Mitarbeiter dort bestimmt wieder keine Zeit, um mal ein Fahrzeug zur Abholung vorzubereiten.... Die hatten auch nur drei Wochen dazu Zeit.
Immer schön weiter rumsitzen und über alles meckern und stöhnen. Ihr habt es dort besonders schwer! Alles ist immer »zu«... Zu hoch, zu tief, zu schwer, zu leicht, zu viel, zu wenig, zu warm, zu kalt, zu dies, zu dass....... Die Last der gesamten Welt, lastet auf deren Schultern.
Oder einfach mal den Arsch bewegen und Kunden zufriedenstellen.
Im Autohaus König, würde ich nicht einmal mehr eine Ventilkappe kaufen!
Trauriges Unternehmen!
Kevin N. Werkstatt Renault
Autohaus KÖNIG hat tolle Autos zu sehr guten Preisen. Der Service ist leider nicht sehr stark ausgeprägt.
Leider, so wurde mir von einem Mitarbeiter "gesteckt", legt die Geschäftsführung um Herrn Steeger nur Wert auf den Verkauf von Fahrzeugen.
Kundenzufriedenheit im Service ist laut seiner Aussage, wohl "statistisch nicht zielführend". Der Verkauf von Fahrzeugen geht da vor.
Ich bin mit allen meinen Renault´s bisher sehr zufrieden und jedes Mal beim Service gescheitert.
Ich überlege mir mit Sicherheit welche Marke ich bei einem Fahrzeugwechsel wählen werde.
Da ich schon etliche Schreiben an das Autohaus Renault König versandt habe und auch in vielen Gesprächen "abgeprallt" bin, bin ich auch nicht mehr "dialogbereit". SORRY- es ist traurig