Autohaus

Autohaus König, Oranienburg

3,6
888 Bewertungen
verifiziert
Werkstatt

Bewertungen

Mit 1 Sternen bewertet
Sendas D. Gebrauchtwagen Renault
1,0/5
Wer folgende Dinge erleben möchte, kauft unbedingt in diesem Autohaus:
- Verkäufer und sonstige Angestellte mit ausgeprägtem Pinoccio- Syndrom. Nach unterzeichnen der Bestellung sind Sie dort als Kunde nicht mehr willkommen, denn nun nimmt die Betrügerei ihren weiteren Lauf.
-Das äußere Erscheinungsbild ist abgewrackt und die Umgebung zugemüllt. Es besteht starker Instandhaltungsstau. Insgesamt macht das Autohaus einen heruntergekommenen Eindruck.
- Von Anfang an, witd hier für Interessenten eine Inszenierung aufgeführt. Ähnlich wie beim Schmierentheater. Bei meinem ersten Termin zur Besichtigung mit Probefahrt im Verkaufsbereich, wo kein Mitarbeiter zu sehen war, außer der mich bedienende Verkäufer, erschienen dort zwei angebliche Käufer, die ein Fahrzeug abholen wollten. Das kam mir von Anfang an gestellt vor. Auch, da sich die Abholung in einer anderen Straße mit separatem Eingang befindet. Leider habe ich auf meine Intuition, sofort kehrt zu machen, nicht gehört.
- Besichtigt wird ein völlig verdrecktes Auto, damit der Käufer die Schäden nicht bemerkt, oder sonstiges, was es zu verbergen gibt.
- Als Wartezeit wurde mir, nachdem ich bei 4 bis 6 Wochen äußerte, das ist mir zu lange, vom Verkäufer suggeriert: Ich möchte Ihnen das Auto gerne nach meinem Urlaub in 14 Tagen übergeben. Okay, Kaufentscheidung getroffen.
Dann begann die Wartezeit. 2,3,4,5,6... Wochen - keine Info zur Abholung. Nach 6 Wochen rief ich bei dem Verkäufer an, der mir zusicherte, mich sofort zu informieren, wenn er Neuigkeiten zur Auslieferung hat. Eine Info seinerseits erfolgte nie. Also Mahnschreiben mit Androhung der Lastschriftrücknahme und Fristsetzung sowie Androhung des Kaufrücktritts. Dann meldete sich tatsächlich jemand schriftlich mit Terminauswahl zurück! Die Termine für die ganze Woche waren alle frei wählbar. Keine andere Abholung. Merkwürdig, liegt sicher am guten Ruf des Hauses!

-Das nächste Highlight, nach 8 Wochen hole ich mein Auto ab! Die Abholung erfolgt getrennt vom Verkauf. Mit Absicht. Kein Kunde soll je wieder auf diese verlogenen Verkäufer treffen. Alles Kalkül.
Wenn man von einer Mitarbeiterin schon im Büro, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, zur Unterschrift auf dem Übergabeprotokoll aufgefordert wird, sollte man hellhörig werden. Ich wollte nach den bisherigen Erfahrungen, einfach weg von diesen Menschen.
Nun schaute ich mir, mit einem Zeugen, immer sollte unbedingt ein Zeuge dabei sein, das Fahrzeug an. Dazu wurden wir in eine dunkle Halle geführt, wo das Fahrzeug stand. Leider waren die ca. 40 Hagelschäden auf dem Dach im Dunkeln von uns nicht zu erkennen. Zwei Lackschäden aufgrund von Vogelkot, wurden als 'Wetterschäden' protokolliert. Somit wollte die Mitarbeiterin uns die Hagelschäden unterschummeln.
-Zwei auf Lügen geschulte Mitarbeiterinnen, die mir auf meine Frage hin, wo die Zulassunggsbescheinigung Teil 2 ist, mitteilten, diese erhält das Autohaus nie, es wird immer von der Leasing- Bank direkt zum Käufer geschickt. Anruf bei der Leasing- Bank, dies ist mitnichten so. Ich solle die sofortige Herausgabe meines Eigentums verlangen. Die ZB2 befindet sich im Autohaus. Habe ich sogleich getan. Mit Fristsetzung und Androhung des Kaufrücktritts. Nach 4 Tagen kam daraufhin die ZB2 per Einschreiben an.
-Nachdem ich das Fahrzeug bei Tageslicht angeschaut habe, sah ich die ca. 40 Hagelschäden. Kostenvoranschlag mit Fristsetzung an das Autohaus. Keinerlei Reaktion. Nun wird ein Anwalt eingeschaltet.

Man liest viel, vom Sterben der Autohäuser. Das dieses Autohaus mit diesen Geschäftsgebahren nicht überleben wird, liegt auf der Hand.

Wie ich nach meinen Erfahrungen zukünftig beim Autokauf von einem Autohaus handeln werde:
Fahrzeug online kaufen, dann besteht ein 14 tägiges Rücktrittsrechts nach Erhalt der Ware und man erspart sich die Lügerei des Verkäufers.
Fahrzeug im sauberen ordentlichen Zustand im Licht ausgiebig besichtigen.
Nicht auf Versprechen des Verkäufers verlassen. Alles schriftlich vereinbaren. Besonders die Lieferung mit genauem Zeitpunkt. Nicht ca. oder/und voraussichtliche Lieferung in x Wochen.
Beim Kauf im Autohaus nur per Lastschrift bezahlen, somit besteht ein Druckmittel. Auf den Gesamteindruck des Autohauses und der Mitarbeiter - hier ist die Sympathie bzw. Menschlichkeit gemeint- achten - damit ist nicht die Kleidung gemeint, denn ein weißes Hemd, macht keinen seriösen Menschen.
Vorher unbedingt ehrliche, nicht gekaufte Bewertungen auf z.B. Trustpilot lesen, bei Google Bewertungen sind positive gefakte Bewertungen. Auch werden ehrliche Erfahrungsberichte dort gerne gelöscht. Deswegen sind auch für dieses Autohaus, Websites im WWW, wo Kunden ihre Erfahrungen schildern. Dort kann die Wahrheit nicht gelöscht werden.
Ulrich O. Werkstatt Dacia
1,0/5
Klimaanlage funktioniert such nach der Inspektion nicht.Nochmaliger Termin ist erforderlich
Wieland B. Werkstatt Renault
1,0/5
Wir haben bei den letzten drei Werkstattterminen nur Ärger mit der Werkstatt Seit da immer neue Mitarbeiter sind ,klappt da nichts mehr.
Ich würde am liebsten bei jeden Werkstattbesuch zusehen wollen.
Sören K. Werkstatt Renault
1,0/5
Ich forderte meine Winterräder vor 2 1/2 Wochen zur Abholung an. Seit dem kann mir kein Mensch im Autohaus sagen, ob die Räder angekommen sind. Man wird an den Lagermitarbeiter verwiesen, welcher als Einziger Kenntnis darüber hat. Seine Arbeitszeiten scheinen nicht im Ansatz geregelt zu sein. Ruft man an hat er Feierabend. Bekommt man gesagt er arbeitet Samstag, ist er nicht da. Hier weiß die linke Hand nichts von der rechten. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Katastrophe im Service.
Tamara R. Werkstatt Dacia
1,0/5
Das Autohaus König hat sich seit der Umstellung der Mitarbeiter sehr zum negativen gewandt ! Ich kannte das Autohaus und die Mitarbeiter eigtl nur als freundlich und hilfsbereit und Kundenorientiert. Seit dem die " alten " Mitarbeiter durch neue ersetzt wurden ist es wirklich unverschämt geworden wie man dort " behandelt " wird ... meine ganze Familie fährt Dacia - aber das waren definitiv unsere ersten und letzten Käufe dieser Automarke !
Karl-Heinz S. Werkstatt Renault
1,0/5
Beim Erhalt des Autos am 13.10.2017 sollten die Winterräder am Fahrzeug montiert sein. Die Winterräder konnten aber erst am 03.11.2017 montiert werden. Ein zusätzlicher Werkstattbesuch war notwendig. Die Info, das die Winterräder zur Verfügung stehen kam nicht vom Autohaus, sondern ich mußte ständig nachfragen, könnte noch mehrere Mängel aufführen
Oliver M. Werkstatt Renault
1,0/5
Der online reservierte Werkstatt-Termin (TüV) war nicht bekannt. Nach dem neuem telefonisch vereinbarten Termin war die Bestürzung groß, das einige Elektronik Mängel zu nennen waren. (Wurde beim Telefontermin nicht abgefragt). Telefonischen Nachfragen konnten nicht beantwortet werden, Rückrufe wurden nur versprochen, erfolgten aber nicht. Hier ist nur das Autohaus König.