Anna F. Neuwagen Renault
Vor 1,5 Jahren erwarben wir einen neuen Renault Captur im Autohaus Weil, Friedrichsdorf. Nach neun Monaten funktionierte die Start-Stopp-Automatik und anderes nicht mehr. Ich rief an, bekam aber erst Wochen später einen Termin, der mit der Erstinspektion verbunden wurde.
Seit dem war das Auto alle paar Wochen, oft im Abstand von 2,3 Wochen in der Werkstatt. Es passierten einige Merkwürdigkeiten, wie ein Ausfall des Diplays Navi und Radio. Die Batterie wurde aufgeladen, als dies nicht half, erneuert. Kurze Zeit später hatte sie sich in den wenigen kalten Tagen, drei Tage am Haus stehend, selbst entladen. Es kam ein Weil Mitarbeiter, um die Batterie zu überbrücken. Der, ich hatte ihn allein ins Fahrzeug gelassen, sagte, als er wieder raus kam, wir hätten das Licht angelassen. Ich war irritiert, sagte, ach wir sind schuld. Die Männer fuhren weg. Mein Mann und ich rekonstruierten die Sache und es war klar, das war unmöglich. Das Licht geht automatisch an und aus. Wenn das mal nicht so ist, wenn man das Auto verlässt, gibt es ein starkes Signal, sodaß man automatisch schaut, was los ist. Das ist am Abstelltag nicht passiert. Als mein Mann nach Haus kam, hätte er im Winternachmittagslicht gesehen, wenn das Licht an gewesen wäre.
Also alles völlig erfunden. Die Batterie wurde in der Werkstatt wieder aufgeladen. Die Firma Weil wollte uns für den Einsatz Geld abknöpfen, aber ich brachte obiges vor und weigerte mich.
Nur wenige Wochen danach funktioniert die Start-Stopp-Automatik wieder nicht. Wir würden das jetzt so hinnehmen, aber es ist nicht sicher, ob die Batterie noch zuverlässig ist. Wir müssen schon wieder in die Werkstatt. Ein unglaublicher Zeitaufwand, den wir niemals mit einem anderen Fahrzeug hatten. Wir haben ein neues Auto gekauft, um ohne Pannen fahren zu können. Die Firma Weil hat keinerlei Verständnis, redet sich raus, sagt immer nur das gleiche, und versteht unsere Ärger nicht. Ich kann niemandem empfehlen, dort ein Fahrzeug zu kaufen. Meinem Bruder habe ich schon erfolgreich abgeraten.
Ich musste hier wenigstens einen Stern angeben, aber tatsächlich hätte ich gar keinen Stern vergeben, da wir extrem unzufrieden sind, dermassen großen Ärger nach einem Autokauf zu haben.
Anna F. Neuwagen Renault
Im November 16 kauften wir dort einen Renault Captur, 120 PS, 21000 €. Neun Monate funktionierte alles. Dann ging die Start-Stopp Automatik nicht mehr. Und der Sensor für das Licht reagierte nur noch nachts. Das Navi fällt mitten am Tag in den Nacht-Modus. Der Scheibenwischerintervall funktioniert nur noch selten. In der Werkstatt bekam ich erst mehr als drei Wochen später einen (1. Inspektions-) Termin. Die Funktionsausfälle wurden nicht wirklich ernst genommen (ich weiss von anderen RenaultfahrerInnen, dass sie öfter vorkommen). Man stellte fest (auch schon bei anderen Leuten so vorgekommen), dass die Batterie des neuwertigen Autos nur noch 50% Spannung hat und lud sie wohl auf. Auch nach dem Werkstatttermin hat sich nichts verbessert. Wir bekamen bei der Abholung lapidare Erklärungen, aber der Istzustand vom Kauftag wurde nicht wieder hergestellt. All dies bemängelte ich in einer Mail an den Werkstattangestellten und den Inhaber des Autohauses vor fünf Tagen. Eine Antwort erhielt ich nicht. Um Schadensbehebung ist man nicht bemüht bei dem Autohaus Weil. Wir fahren nun mit einem Auto, das immer mehr Funktionsausfälle hat. Das interessiert bei Weil niemanden. Wir können nur von einem Autokauf dort abraten.
Anna F. Werkstatt Renault
Als wir den Captur vor knapp einem Jahr dort kauften, war das Chefsache. Es wurde sich bemüht. Nach neun Monaten gab es den ersten Funktionsausfall, nach zehn zwei weitere. Man sagt, kommen sie irgendwann rein, wir gucken mal, natürlich erst, nachdem behauptet wurde am Telefon, wir hätten was verstellt, was wir keinesfalls gemacht haben. Als hätte man einfach Zeit mal eben (größere Entfernung zum Autohaus, Warte- und Arbeitszeit) ca 2,5 - 3 Stunden aufzubringen. Und das bei einem neuen Auto, das haben wir gekauft um derartige Probleme nicht zu haben.