Nicole S. Werkstatt Skoda
Es gibt ihn doch noch: ein Service im wahrsten Sinne des Wortes und in der Person von Kfz-Meister Helmut Schindler. Eine Kontrollleuchte meines Skoda Scalas ermahnte mich dringend, eine Werkstatt aufzusuchen - eine Nachricht, die jemand, der wirklich von seinem Auto abhängig ist, nicht gerade gebrauchen kann. Vertrauensvoll wendete ich an das Autohaus Weil in Friedrichsdorf, weil ich sofortige Hilfe benötigte und es - wie sollte es anders sein - Wochenende war und ich mich obendrein nicht traute, mit einem offenkundig defekten Auto noch mehrere Kilometer zu fahren. Also ab zum Autohaus in der Nähe meines Wohnortes.
Schon die Freundlichkeit, mit der man mir hier begegnete (und das, obwohl Skoda nun nicht die Automarke ist, die hier verkauft wird), war wirklich bemerkenswert.
Sofort nahm man sich meines Falls an. Mehr als das: Herr Schindler beriet mich fachkundig; erklärte mir mit hoher Professionalität, wie eine solche Fehlermeldung entstehen kann und bot umgehend an, den Fehlermelder auslesen zu lassen. Ich glaube, es war die umsichtige und vertrauenserweckende Art von Herrn Schindler, die mich dazu bewogen hat, ihm gleich noch ein paar oberflächliche Kratzer im Lack meines Autos zu zeigen. Sofort beruhigte er mich in meiner Befürchtung, dass diese am Ende noch zu Rost führen könnten. Nur die erste Schicht sei betroffen. Alles gut.
Nach einer kurzen Wartezeit, die ich nutzen konnte, um mein Auto durch die Waschstraße zu fahren, die praktischerweise ebenfalls das Autohaus Weil anbietet, wurde mein Skoda den Händen der Servicewerkstatt übergeben. Was dann folgte, hätte ich - besonders in der heutigen Zeit - nicht für möglich gehalten:
Nicht nur, dass ich mehrere Seiten eines fachkundigen Berichtes übergeben bekommen hatte, mir wurde von Herrn Schindler auch alles im Detail erklärt. Der Fehlerspeicher meines Autos wurde gelöscht und siehe da: die Kontrollleuchte hat ihre Warnmeldung eingestellt. Aber das ist noch nicht alles: Herr Schindler persönlich ist mein Auto auch noch einmal Probe gefahren, um sicher zu gehen, dass mit dem Fahrverhalten alles stimmt. Als Überraschung wies er mich am Ende noch darauf hin, dass meine Kratzer am Wagen rauspoliert worden sind. Einfach so. Die Kosten: NICHTS. Mir wurde wirklich NICHTS berechnet.
Ich war absolut sprachlos. Das Wenigste, was ich tun konnte, ist zumindest hier, bei dieser Bewertung wieder zu meiner Sprache zu finden. Fünf Sterne mit Zusatzsternchen. Ein Service, den ich so noch nicht erlebt habe und ein erfrischender Gegenentwurf zu der angeblichen Servicewüste Deutschland. Danke dafür.