Kurt S. Werkstatt VW-Nutzfahrzeuge
Wegen Stolperer beim Motorstart waren wir mit unserem VW T4 Diesel beim VW Hoch Nutzfahrzeugservice, der uns den Fehler bestätigte. Unsere Vermutung, Ursache sei ein falsch eingestellter Förderbeginn des Kraftstoffs, wurde verneint. Dies hätte eine Messung ergeben. Man schlug den Tausch der Glühkerzen vor (330,- EUR). Der Fehler blieb bestehen. Dann mussten wir 2 Wochen warten, da zahlreiche Kunden Reifenwechsel benötigten.
Dann gaben wir unser Fahrzeug wieder ab und baten um Rückruf, wenn die Fehlerursache ermittelt ist, die Startprobleme beseitigt sind. Nach 2 Tagen absoluter "Funkstille" versuchten wir mehrfach, den Kfz-Meister telefonisch zu erreichen - vergeblich. Wir baten die Dame am Service, ihn um einen Rückruf zu bitten. Dieser blieb aus. So fuhren wir nachmittags selbst zur Werkstatt, um uns nach dem Stand der Fehlerbehebung zu erkundigen. Der Meister sei schon weg, hieß es. Warum er unsere Bitte um Rückruf nicht befolgte, könne man uns nicht sagen. Ein anderer Mitarbeiter überreichte uns die Fahrzeugschlüssel mit den Worten: "Da ist nichts!" Auf unseren Hinweis, dass sein Kollege das Startstolpern selbst schriftlich bestätigt hatte, ging er nicht ein. So zogen wir mit Auto und Fehler von dannen. Zumindest das Protokoll einer umfassenden Fahrzeug-Inspektion hatten wir in Händen.
2 Wochen später, auf großer Italienreise, brach der Endschalldämpfer ab. Deutlicher Rost an der Schweißnaht - von außen klar zu erkennen. Wir hatten uns auf das Ergebnis der Inspektion verlassen. Dort hieß es "Abgasanlage: Sichtprüfung auf Undichtigkeiten, Befestigung und Beschädigung durchgeführt/i.O." So hatten wir schlussendlich 440- EUR beim VW-Service Hoch gelassen, ohne dass eins unserer Probleme beseitigt worden war.
Das "Sahnehäubchen": Nach unserer Rückkehr fassten wir obigen Sachverhalt in einem sachlich gehaltenen Schreiben zusammen und sandten dieses an die Geschäftsleitung. Wir bekamen keine Antwort, keine Entschuldigung, kein Angebot der Nachbesserung, nichts. Man ignorierte uns einfach. Unglaublich!
Gerhard S. Werkstatt Volkswagen
Gleich bei meinem ersten Telefongespräch wegen eines Termins im
Rahmen der VW Rückrufaktion EA 189 bekam ich einen schlechten
Eindruck. Die Dame an der Werkstattannahme war schon genervt weil ich Ihren Namen nicht gleich verstanden hatte. Meine Fragen nach Vorlaufzeit und evtl. Erstatzwagen beantwortete sie nur unvollständig und merklich ungern. Sei zeigte sich nicht sehr an Neukunden interessiert. Ich war dann auch nicht mehr interessiert und beendete das Gespräch.